DUO – das Magazin für Zuweisende

Editorial

graphic

Stefan Lichtensteiger

CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen

Das Kantonsspital St.Gallen verfolgt eine fachübergreifende Zusammenarbeit mit multiprofessioneller Herangehensweise. Der Innenausbau des Hauses 07A ist in vollem Gange. Durch den Zusammenzug funktionaler Bereiche und die räumliche Zusammenführung von hochinstallierten Gebieten wie Intensivstationen und Operationssälen können Synergien genutzt werden. Die Wege werden nicht nur für unsere gemeinsamen Patientinnen und Patienten kürzer, sondern auch für unsere Fachpersonen und die fächerübergreifende Zusammenarbeit.

In dieser Ausgabe geben wir Ihnen einen Einblick in multiprofessionelle Behandlungsmethoden. Zum Beispiel bei Diabetes mellitus, der Volkskrankheit Nummer eins: In der Rubrik Blickpunkt erfahren Sie, welche modernen Therapieoptionen die Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie und Stoffwechselerkrankungen anbietet, um Betroffenen ein möglichst beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Oder bei gestörtem Essverhalten: Psychologische Aspekte spielen bei Essstörungen und Übergewicht oftmals eine zentrale Rolle. Die Klinik für Psychosomatik und Konsiliarpsychiatrie verschafft Ihnen einen Überblick über das umfassende Behandlungsangebot und die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ausserdem erzählen zwei Betroffene von ihrem langen Weg zurück zu einem gesunden Gewicht.

Das Kantonsspital St.Gallen wurde 1873 gegründet. Wir freuen uns, Ihnen nächstes Jahr anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums in spannenden Beiträgen mehr über dessen Geschichte zu erzählen.

Viel Freude beim Lesen und Durchstöbern der neuen DUO-Ausgabe.

bfgbg

bgfbfg

Stefan Lichtensteiger

Beiträge

Kantonsspital St.Gallen im Porträt

gemeinsam
innovativ
kompetent

Zum Unternehmen Kantonsspital St.Gallen gehören das Kantonsspital St.Gallen, das Ambi Rorschach sowie das Ambi Flawil. Gemeinsam bieten sie ein breites Spektrum qualitativ hochstehender Dienstleistungen an und gewährleisten so die medizinische Grundversorung in den Regionen und Zentrumsversorgung in der Ostschweiz.

Kurznews Update Download