DUO – das Magazin für Zuweisende

Vorgehen bei Verdacht auf eine genetisch bedingte Erkrankung

Die Medizinische Genetik am Kantonsspital St.Gallen bietet eine umfassende genetische Beratung für Patientinnen und Patienten an. Erfahren Sie, wie Sie bei der Fragestellung, ob eine Krankheit genetisch bedingt ist, am einfachsten vorgehen.

Das Wissen über genetisch bedingte Erkrankungen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Durch neue molekulare Tests und Panel- oder Exomdiagnostik lassen sich heute Erkrankungen diagnostizieren, die früher nur schwer nachweisbar waren. Dadurch ergibt sich bei vielen Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, deren Vorsorge genauer zu planen oder begleitende Behandlungen einzuleiten.

Die Genetische Sprechstunde der Medizinischen Genetik am Kantonsspital St.Gallen umfasst eine fachärztliche Spezialsprechstunde für unterschiedliche Fragestellungen der genetischen Abklärung bei Erwachsenen sowie eine spezialisierte Sprechstunde für pränatale Diagnostik und PID. Es wird jedoch keine genetische Beratung für bzw. Abklärung bei Kindern durchgeführt.

Die Kosten der Genetischen Sprechstunde werden in der Regel bei vorgängiger Überweisung von der Grundversicherung übernommen. Die Kostenübernahme für die genetischen Laboranalysen werden vor Analysebeginn über ein Kostengutsprachegesuch seintens der Medizinischen Genetik an die Krankenkasse geklärt.

Zuweisung Genetische Sprechstunde

Die Medizinische Genetik am Kantonsspital St.Gallen bietet eine umfassende genetische Beratung für Patientinnen und Patienten an.

graphic

Mögliche Indikationen

graphic

Die Hilfestellung für eine unkomplizierte Zuweisung können Sie downloaden oder in gedruckter Version bestellen:
www.kssg.ch/hilfsmittel

Wussten Sie, dass…? Spitalentwicklung