Seit 2004 wird das Kantonsspital St.Gallen nach den Qualitätsstandards der SanaCERT Suisse zertifiziert. Dabei werden allgemeine Qualitätsanforderungen über den Grundstandard abgebildet. In den gewählten Standards sind sowohl klinische als auch übergeordnete, für die Patientensicherheit essentielle Anforderungen thematisiert.
Das Feedbackmanagement, also der Umgang mit Patientenrückmeldungen wie auch die Befragung der stationären Patientinnen und Patienten wird am Kantonsspital St.Gallen engagiert umgesetzt. Die Patientenzufriedenheit liegt bei mindestens 90 Prozent.
Die Umsetzung des Standards Umgang mit akut verwirrten Patienten und Patientinnen äussert sich im koordinierten, interprofessionellen Umgang mit den Bedürfnissen dieser Patientengruppe.
Das Thema Ernährungsmanagement ist im stationären Bereich strukturiert etabliert. So wird beispielsweise bei sämtlichen stationären Patientinnen und Patienten, die älter als 65 Jahre sind, die Ernährungssituation mithilfe eines validierten Screenings erhoben. Neu werden nun auch für den ambulanten Bereich Prozesse etabliert, um den Ernährungszustand differenziert zu erfassen und daraus ggf. Massnahmen abzuleiten.
Die Anforderungen des Standards Sichere Medikation sind umgesetzt. Zukünftig soll der Prozess durch die Einführung der digitalen Verordnung noch verbessert werden.
Das bereits seit 2004 etablierte und von sehr guten Melde-zahlen gekennzeichnete Meldesystem für kritische Ereignisse «CIRS» wurde auf eine neue Plattform, das Meldecenter, migriert und kann nun den Anforderungen in Bezug auf Kennzahlen standhalten.