Dr. Daniel Germann
Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung
Am Kantonsspital St.Gallen arbeiten unterschiedliche Disziplinen eng miteinander zusammen. Gemeinsam entwickeln wir uns und die Medizin zum Wohle der Patientinnen und Patienten weiter.
Zwei dieser Entwicklungen stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor. Da ist zum einen das neu eröffnete Ostschweizer Wirbelsäulenzentrum: Dort profitieren die Patientinnen und Patienten in einer gemeinsamen Sprechstunde von der Expertise unserer Ärztinnen und Ärzte der beiden Kliniken Neurochirurgie sowie Orthopädie und Traumatologie. Zum anderen erfahren Sie mehr über die Eröffnung des Medizinischen Ambulatoriums der Klinik für Allgemeine Innere Medizin/Hausarztmedizin. Lesen Sie, welche Überlegungen dahinterstecken und wie sich das neue «MedAmbi» ausrichtet.
Ein weiteres Beispiel für die gut funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit auf klinischer Ebene ist das Schmerzzentrum. Seit zehn Jahren arbeitet dort in der schmerztherapeutischen Behandlung der Patientinnen und Patienten ein interdisziplinäres Team aus elf Disziplinen zusammen, bestehend aus Fachärztinnen und -ärzten, Pflegefachpersonen und Mitarbeitenden der Administration.
Und zu guter Letzt: Auch das DUO-Magazin haben wir weiterentwickelt. Die zwei neuen Rubriken «Nachgefragt» und «Wussten Sie, dass …?» sollen Ihre Fragen aufgreifen bzw. Ihnen Hinweise auf Hilfsmittel oder konkrete Tipps zu einem Thema geben. Zudem steht Ihnen das Magazin neu als leserfreundliche Online-Ausgabe unter www.kssg.ch/duo zur Verfügung.
Viel Freude beim Lesen und Durchstöbern der neuen Online-Ausgabe.
Blick hinter die Kulissen
Schmerzbehandlung am Puls der Zeit - seit zehn Jahren
Kurznews Update
Neuer Chefarzt
Prof. Dr. Stefan Kuster
Blickpunkt
Eröffnung Ostschweizer Wirbelsäulenzentrum
Spitalentwicklung
Eröffnung Medizinisches Ambulatorium
Kurznews Wissenswertes
Flawil: Spital geschlossen - Ambi eröffnet
Gsund dihai
Einmal Rollstuhl und zurück
Zum Unternehmen Kantonsspital St.Gallen gehören das Kantonsspital St.Gallen, das Ambi Rorschach sowie das Ambi Flawil. Gemeinsam bieten sie ein breites Spektrum qualitativ hochstehender Dienstleistungen an und gewährleisten so die medizinische Grundversorung in den Regionen und Zentrumsversorgung in der Ostschweiz.
Durch interdisziplinäre und interprofessionelle Vernetzung der Fachkräfte der rund 50 Kliniken, Institute und Fachbereiche sowie dem Angebot von medizinischen Kompetenzzentren des Kantonsspitals St.Gallen können Patientinnen und Patienten umfassend abgeklärt, behandelt und betreut werden.