Stefan Lichtensteiger
CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung
Das Notfallzentrum NFZ am KSSG ist ein Tor zum Versorgungssystem in der Ostschweiz. Es ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr geöffnet. Obschon alle Notfallstationen in der Schweiz auf lebensbedrohliche Notfälle ausgerichtet sind, nehmen die Frequenzen von nicht akuten Fällen kontinuierlich zu. Lesen Sie mehr über das NFZ, dessen Abläufe, die Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten, aber auch über die aktuellen Herausforderungen.
Bereits seit 150 Jahren ist das KSSG Tag und Nacht für seine Patientinnen und Patienten da. Damals wurden diese noch mit Pferd und Kutsche ins Spital gefahren. Seit der Gründung am 1. Mai 1873 ist vieles passiert. In der Rubrik Spitalentwicklung präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Meilensteine.
Ebenfalls in dieser Ausgabe erhalten Sie einen Einblick in innovative Behandlungsmethoden. Eine neue Operationstechnik revolutioniert zum Beispiel die Fusschirurgie. Kurze Spitalaufenthalte, deutlich weniger Schmerzen, bessere Beweglichkeit sowie geringere Narbenbildung sind die Vorteile von MICA, einer minimalinvasiven Operationstechnik. Das Lungenzentrum wiederum entwickelte zusammen mit Partnern eine App, die ein engmaschiges Telemonitoring von COPD-Betroffenen ermöglicht. So kann der gesundheitliche Zustand chronisch kranker Lungenpatientinnen und -patienten von den Ärztinnen und Ärzten des Lungenzentrums überwacht werden. Die aktive Kontaktaufnahme und die bedarfsgerechte Beratung der behandelnden Fachpersonen entlasten die Betroffenen merklich.
Viel Freude beim Lesen und Durchstöbern der neuen DUO-Ausgabe.
Kurznews Wissenswertes
Leben mit und nach Krebs
Gsund dihai
Entlastung dank Telemonitoring und bedarfsgerechter Beratung
Blickpunkt
Notfallzentrum 24/7
Spitalentwicklung
150 Jahre Kantonsspital St.Gallen
Blick hinter die Kulissen
MICA – eine Operationstechnik revolutioniert die Fusschirurgie
Kurznews Update
Generationenwechsel im OSWZ
Zum Unternehmen Kantonsspital St.Gallen gehören das Kantonsspital St.Gallen, das Ambi Rorschach sowie das Ambi Flawil. Gemeinsam bieten sie ein breites Spektrum qualitativ hochstehender Dienstleistungen an und gewährleisten so die medizinische Grundversorung in den Regionen und Zentrumsversorgung in der Ostschweiz.
Durch interdisziplinäre und interprofessionelle Vernetzung der Fachkräfte der über 50 Kliniken, Institute und Fachbereiche sowie dem Angebot von medizinischen Kompetenzzentren des Kantonsspitals St.Gallen können Patientinnen und Patienten umfassend abgeklärt, behandelt und betreut werden.