DUO – das Magazin für Zuweisende

Entlastung dank Telemonitoring und bedarfsgerechter Beratung

Dank der BENECURA-public-Applikation kann der gesundheitliche Zustand chronisch kranker Lungenpatientinnen und -patienten von den Ärztinnen und Ärzten des Lungenzentrums täglich überwacht werden. Durch die aktive Kontaktaufnahme und bedarfsgerechte Beratung seitens der behandelnden Fachpersonen werden die Betroffenen enorm entlastet.

Für Patientinnen und Patienten, die unter einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, ist unter anderem die Rate an akuten Verschlechterungen, sogenannte Exazerbationen, prognostisch relevant. Akute Exazerbationen gehen oftmals mit einem Atemwegsinfekt einher, enden nicht selten in einer Hospitalisierung und setzen die bereits eingeschränkte Lungenfunktion der COPD-Betroffenen weiter herab.

Durch die Nutzung der BENECURA-public-App kann der Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten unabhängig von Ihrem Standort überwacht und Exazerbationen frühzeitig erkannt werden.

Geringer Aufwand mit grosser Wirkung

Eine dieser COPD-Patientinnen und Patienten ist Frau A.: Sie nutzt die BENECURA-public-App seit der Lancierung im September 2022. Durch das tägliche Ausfüllen eines Fragebogens, der ihren aktuellen Gesundheitszustand widerspiegelt und durch den Verschlechterungen frühzeitig identifiziert werden können, bleibt sie stets in engem Kontakt zu ihren betreuenden Ärztinnen und Ärzten vom Lungenzentrum. Diese nehmen im Bedarfsfall aktiv Kontakt mit ihr auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Als Nutzerin der App fühlt sich Frau A. in guten Händen.

«Die tägliche Begleitung meines unmittelbaren Lungengesundheitszustandes, einzig durch das Ausfüllen eines Fragebogens mittels Handy-App, erachte ich als eine enorme persönliche und psychische Entlastung.»

Frau A., 62 Jahre, COPD-Betroffene

Die telemedizinische Patientenbetreuung ist eine wertvolle Komponente des gesamtmedizinischen Behandlungskonzepts am Lungenzentrum und wird einer modernen Partnerbeziehung zwischen der Patientin oder dem Patienten und der Ärztin oder dem Arzt gerecht. Der enge telemedizinische Kontakt zu den betreuenden Ärztinnen und Ärzten gibt den COPD-Betroffenen Sicherheit, da ihr individueller Behandlungspfad laufend optimiert werden kann. Darüber freut sich auch Frau B., die ihre COPD-Diagnose vor 7 Jahren bekommen hat und die BENECURA-public-App seit deren Einführung im September 2022 nutzt.

«BENECURA public ist eine gute Sache für Patientinnen und Patienten mit Lungenerkrankungen. Ich bin froh über diese App, denn so kann ich dort jeden Tag erfassen, wie es mir geht. Es gibt mir Sicherheit zu wissen, dass mir medizinisches Fachpersonal kontinuierlich zur Seite steht, wenn es mir schlechter geht. Die App ist eine gute Sache und ich bin damit rundum zufrieden.»

Frau B., 70 Jahre, COPD-Betroffene

graphic

Kontakt

Gerne steht das Lungenzentrum für Rückfragen, Projektanfragen, sowie den generellen Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich Digital Health zur Verfügung.

Lungenzentrum:
benecurapublic@kssg.ch
www.kssg.ch/lungenzentrum

Blick hinter die Kulissen Kurznews Facts Figures