DUO – das Magazin für Zuweisende

Neue Kurse im Zentrum für Reanimations- und Simulationstraining

Auch im Jahr 2024 bietet das Zentrum für Reanimations- und Simulationstraining eine breite Kurspalette für Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind. Zum Standard gehören AHA-Kurse, ERC-Kurse, EKG-Seminare, Pharmakologie- Seminare, Basisnotfallsonographie und Echokardiographie. Das neue Kursprogramm 2024 mit schweizweiten Durchführungsorten ist jetzt auf der Website erhältlich.

Kursübersicht 2024
www.kssg.ch/rea2000/kursangebot

ACLS Provider und ACLS Experienced Provider als Zweitageskurs

Hausärztinnen und Hausärzte sowie ärztliche Kaderpersonen profitieren von einem neuen Kursangebot: Während zwei aufeinanderfolgender Tage (30.05./01.06.) ist es möglich, in Scuol GR die Zertifikate ACLS Provider und ACLS Experienced Provider zu erlangen. Sie erarbeiten vorab theoretisches Wissen mittels E-Learning (total ca. fünf Stunden) und inkludierter Erfolgskontrolle. Die zwei Präsenztage in Scuol fokussieren auf das praktische Training ohne weitere Prüfungen. Im Kurs ACLS Provider trainieren Sie gemäss den aktuellsten Empfehlungen der AHA den Umgang mit Herz-Kreislauf-Stillstand, Herzinfarkt, Schlaganfall, Bradykardie und Tachykardie. Im Kurs Experienced Provider vertiefen Sie Ihr Wissen weiter und trainieren anhand praktischer Beispiele auch seltene Notfallsituationen. Im Komplettpaket inbegriffen sind sämtliche Kursunterlagen, die Verpflegung und die Übernachtung.

Weiterführende Informationen zum Zweitageskurs
rea-admin@kssg.ch

KSSG plant Allianz Herzchirurgie mit USZ und STZ

Gemeinsam mit dem Universitätsspital Zürich (USZ) und dem Stadtspital Zürich (STZ) plant das KSSG den Auf- und Ausbau einer gemeinsamen Allianz im Bereich der Herzchirurgie. Die drei Spitäler haben dazu eine Absichtserklärung unterzeichnet und sich im Rahmen der Spitalplanung 2024 bei den Kantonen AR/AI/SG um entsprechende Leistungsaufträge beworben. Ziel ist die kantonsübergreifende Sicherstellung und Weiterentwicklung der herzchirurgischen Versorgung.

Ob die angedachte Allianz realisiert werden kann, hängt von der Erteilung der Leistungsaufträge durch die Regierungen des Kantons St.Gallen und beider Appenzell ab. Mit einem Entscheid ist bis spätestens Ende des ersten Quartals 2024 zu rechnen.

Zur Medienmitteilung:
www.kssg.ch/medien/medienmitteilungen

Verzicht auf Röntgenschürzen

Die Empfehlungen bezüglich der Anwendung von Schutzmaterial (Röntgenschürzen) für Patientinnen und Patienten in der Röntgendiagnostik haben sich stark verändert. Neuste wissenschaftliche Publikationen, die Schweizerische Gesellschaft für Strahlenbiologie und Medizinische Physik wie auch die Kommission für Strahlenschutz raten, auf den Einsatz von Röntgenschürzen für Patientinnen und Patienten zu verzichten. Das Bundesamt für Gesundheit hat daraufhin die Beurteilung überarbeitet und empfiehlt, von Schutzmitteln abzusehen. Der Fokus im Bereich Strahlenschutz liegt auf der Verwendung modernster Geräte. Das Netzwerk Radiologie verfügt an allen Standorten über eine moderne Geräteinfrastruktur, die es erlaubt, die Strahlendosis stetig zu optimieren und auf ein Minimum zu reduzieren.

Aus diesem Grund verzichtet das Netzwerk Radiologie seit dem 1. Dezember 2023 auf die Verwendung von Röntgenschürzen bei allen Patientinnen und Patienten sämtlicher Altersgruppen.

Ostschweizer Adipositaszentrum – neu an drei Standorten

Der Aufbau der bariatrischen Versorgung am Spital Linth ist abgeschlossen. Künftig können Patientinnen und Patienten der Region Linth wohnortsnah das ganze Leistungsspektrum der Adipositasmedizin inkl. bariatrischer Operationen in Anspruch nehmen. Die Zusammenarbeit des Kantonsspitals St.Gallen mit dem Spital Grabs und dem Spital Linth stellt eine optimale Behandlung für Patientinnen und Patienten sicher. Das Referenzzentrum unterhält des Weiteren eine enge Kooperation mit dem Ostschweizer Kinderspital, sodass auch die Behandlung übergewichtiger Kinder und Adoleszenten gewährleistet ist. Vom regelmässigen Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Standorten profitieren die Betroffenen unmittelbar, auch weil sie dadurch auf ein entsprechendes Angebot in ihrer Nähe zurückgreifen können.

Weiterführende Informationen:
www.kssg.ch/adipositaszentrum

Umzug Radiologie erfolgreich abgeschlossen

Mit der Radiologie ist der erste Bereich in den Neubau Haus 07A gezogen. Seit dem 11. Dezember 2023 empfängt die Radiologie ihre Patientinnen und Patienten im 1. Untergeschoss. Geräte der neusten Generation erwarten die Patientinnen und Patienten in neuen, modernen Räumlichkeiten.

Kontakt bei Fragen:
Netzwerk Radiologie
+41 71 494 66 66
anmeldung.radiologie@kssg.ch
www.kssg.ch/netzwerk-radiologie

Einladung

Einladung

Am Sonntag, 17. März 2024 findet der Tag der offenen Tür statt. Interessierte erhalten die Möglichkeit, den Neubau Haus 07A zu besichtigen. Auf einem Rundgang wird ein Einblick in verschiedene Fachbereiche gewährt.

Anmeldung
Für die Teilnahme am Tag der offenen Tür wird ein kostenloses Ticket benötigt.
Sichern Sie sich bereits jetzt ein Ticket, hier geht es zur Anmeldung

Weiterführende Informationen:
www.kssg.ch/dabei

Spitalentwicklung Blick hinter die Kulissen