Nach einem umfassenden Auswahlverfahren hat der Verwaltungsrat der St.Galler Spitalverbunde auf Antrag der Geschäftsleitung des Kantonsspitals St.Gallen (KSSG) und der beiden Wahlvorbereitungskommissionen in seiner Sitzung vom 11. November 2022 zwei neue Chefärzte gewählt:
In der Klinik für Urologie wird der bisherige Stv. Chefarzt PD Dr. Daniel Engeler per 1. September 2023 die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Peter Schmid antreten, der Ende August 2023 nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit am KSSG pensioniert wird. Der 53-jährige Daniel Engeler hat sein Medizinstudium 1996 an der Universität Zürich abgeschlossen. Er ist bereits seit über 22 Jahren in der Klinik für Urologie am KSSG tätig. Neben seiner langjährigen Forschungs- und Lehrtätigkeit hat Daniel Engeler als eine der vielen Neuerungen die robotergestützte laparoskopische Chirurgie am KSSG etabliert und leitet dieses Programm im Bereich Urologie. Der neu gewählte Chefarzt ist zudem unter anderem auch seit vielen Jahren Mitglied der KSSG-Forschungskommission, neu gewählter Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie und Vorsitzender einer Leitlinienkommission der Europäischen Urologie-Gesellschaft.
Zum neuen Chefarzt der Klinik für Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie wurde PD Dr. Volker J. Schmidt gewählt. Der 43-Jährige hat sein Studium der Humanmedizin 2007 an der Universität Lübeck in Deutschland abgeschlossen. Aktuell leitet Volker J. Schmidt die Klinik für Plastische und Brustchirurgie am Universitätsklinikum Sjælland in Roskilde, Dänemark. Vor seinem Wechsel nach Dänemark war er als geschäftsführender Oberarzt an der BG Unfallklinik Ludwigshafen – Plastische Chirurgie der Universität Heidelberg – tätig. Volker J. Schmidt verfügt ebenfalls über ein sehr starkes Forschungsprofil und unter anderem über weitreichende Erfahrung in der komplexen rekonstruktiven Mikrochirurgie. Er tritt seine Stelle am KSSG am 1. Februar 2023 an und folgt damit auf Prof. Dr. Jörg Grünert, der das KSSG im Sommer verlassen hat, um ausserhalb des Unternehmens eine neue Herausforderung anzunehmen.
Anlässlich des 5 th SFCNS Congress wurde Prof. Dr. Oliver Bozinov in den Vorstand der Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies (SFCNS), der grössten Ärzteorganisation für Neurowissenschaften, als Delegierter für Neurochirurgie gewählt. Ziel der Föderation ist es, die klinischen Neurowissenschaften in der Schweiz zu fördern und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Neurodisziplinen voranzutreiben.
Ebenso wurde Prof. Dr. Oliver Bozinov an der Mitgliederversammlung der Schweizer Gesellschaft für Neurochirurgie zum President-elect (2022-2024) ernannt.
Ab März 2023 wird der Standort an der Wiesenstrasse 17 in Rorschach um die neuste CT-Generation sowie eine volldigitale Röntgenanlage erweitert.
Das Ambulatorium des Netzwerks Radiologie Nuklearmedizin in Rorschach bietet seit mehreren Jahren MRT-Abklärungen mit einem 3-Tesla-Gerät und PET/CT-Untersuchungen an. Neu wird der Standort mit der neusten CT-Generation sowie einer volldigitalen Röntgenanlage ausgestattet. Das Untersuchungsspektrum wird deutlich ausgebaut, und der Zuweisernachfrage nach konventioneller Bildgebung (Röntgen) kann künftig ebenfalls Rechnung getragen werden. Das Netzwerk Radiologie verfügt damit über die modernste Gerätegeneration und garantiert ein enorm breites Untersuchungsspektrum auf qualitativ höchstem Niveau. Die Befundung wird je nach Körperregion wie bisher von den entsprechenden Fachbereichen, die von habilitierten Spezialistinnen und Spezialisten geleitet werden, durchgeführt. Mit der konsequenten fachspezifischen radiologischen Befundung über alle Standorte hinweg ist das Netzwerk Radiologie führend in der bildgebenden Diagnostik.
Der Standort Rorschach wird seit Juli 2022 von Dr. Christian Ried geführt. Er hat im Jahr 2007 sein Medizinstudium an der Universität Innsbruck abgeschlossen. Seine Assistenzarztausbildung absolvierte er am Kantonsspital St.Gallen, an welchem er seitdem in verschiedenen Kaderfunktionen tätig war. Der breit ausgebildete Radiologe mit langjähriger Vertiefung in der MR-Bildgebung spezialisierte sich zudem im Bereich der muskuloskelettalen Radiologie.
Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag 08:00 bis 17:00 Uhr
Telefonisch oder per Mail:
+41 71 858 15 12
anmeldung.radiologie@kssg.ch
www.kssg.ch/radiologie-rorschach