Die Führung des Ostschweizer Wirbelsäulenzentrums ging per 1. März 2023 in paritätischer Co-Leitung auf die Mitglieder der Zentrumsleitung, PD Dr. Martin N. Stienen und Dr. Benjamin Martens, über. Dr. Thomas Forster, Leiter des Ostschweizer Wirbelsäulenzentrums, zog sich im Rahmen des Generationenwechsels von der Zentrumsführung zurück. Er bleibt jedoch dem Ostschweizer Wirbelsäulenzentrum als Senior Consultant Spine sowie als Stv. Chefarzt Orthopädie und Traumatologie erhalten.
«Surgical Spine Center of Excellence» – diese Zertifizierung hat das Ostschweizer Wirbelsäulenzentrum pünktlich zum Jahresbeginn von EUROSPINE, der Europäischen Wirbelsäulengesellschaft, erhalten. Das Zertifikat steht für die hohen qualitativen Strukturen beim Ostschweizer Wirbelsäulenzentrum und gibt Patientinnen und Patienten mit einfachen bis hochkomplexen spinalen Problemen Orientierung und Sicherheit für ihre Behandlung.
Weiterführende Informationen:
www.kssg.ch/wirbelsaeulenzentrum
Nach einem umfassenden Auswahlverfahren hat der Verwaltungsrat der St.Galler Spitalverbunde auf Antrag der Geschäftsleitung und der Wahlvorbereitungskommission drei Chefärzte gewählt:
In der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin wird
Prof. Dr. Markus Lüdi per 1. September 2023 die Nachfolge von Prof. Dr. Thomas Schnider, langjähriger Chefarzt, der per 31. August 2023 pensioniert wird, antreten. Der neu gewählte Chefarzt ist im Kanton Graubünden aufgewachsen und arbeitet seit 2016 am Inselspital Bern. Zuerst als Oberarzt in der Herzanästhesie, seit 2020 als Leitender Arzt in der dortigen Universitätsklinik für Anästhesiologie, in der er die fachliche und organisatorische Führung der Anästhesieteams für fünf chirurgische Kliniken verantwortet.
Prof. Dr. Markus Lüdi zeichnet sich durch eine fundierte klinische Aus- und Weiterbildung und eine ausgeprägte klinische Expertise im gesamten anästhesiologischen Spektrum inkl. aller Aspekte der Herz- und Transplantationschirurgie aus. Er hat sich nebst der grossen klinischen Fachkompetenz und Erfahrung ein exzellentes wissenschaftliches Standing mit Schwerpunkt im Spezialfeld der kardialen, thorakalen und vaskulären Medizin erarbeitet und bildete sich intensiv in der perioperativen transösophagealen Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens durch die Speiseröhre) weiter.
Zudem wurde Prof. Dr. Miodrag Filipovic, aktuell Leiter der Chirurgischen Intensivstation (CHIPS) und Stv. Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin, per 1. September 2023 zum Chefarzt der CHIPS und Dr. Gian-Reto Kleger, aktuell Leiter Klinik für Intensivmedizin, auf den gleichen Zeitpunkt zum Chefarzt ad personam der Klinik für Intensivmedizin gewählt.