DUO – das Magazin für Zuweisende

Notfallzentrum 24/7

Das Notfallzentrum (NFZ) gewährleistet die zentrumsmedizinische Notfallversorgung in der Ostschweiz. Es bietet der Bevölkerung der Region und dem Gesamtspital rund um die Uhr eine qualitativ hochwertige Notfallmedizin. Ein Bericht über die klinischen Abläufe, die Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten – und über die aktuellen Herausforderungen.

Im Gespräch mit Dr. Elke Schmidt. Sie übernahm vor einem halben Jahr die Ärztliche Leitung des NFZ, nachdem sie bereits seit über 14 Jahren am Kantonsspital St.Gallen arbeitete, davon sieben im NFZ (vormals Zentrale Notfallaufnahme ZNA).

Elke Schmidt, wo steht das Notfallzentrum heute, was hat sich seit Ihrer Leitungsübernahme verändert?

Für mich persönlich ist die grösste Veränderung, dass ich mir mehr Zeit für Administratives nehmen muss und dafür weniger Zeit für die persönliche Betreuung der Patientinnen und Patienten habe. Da trickse ich manchmal zugunsten der klinischen Arbeit (schmunzelt).

Die von der Geschäftsleitung beschlossene und zeitgleich mit meinem Stellenantritt eingeführte neue Struktur des Notfallzentrums war für mich eine grosse Herausforderung. Die mit dem Wechsel verbundene ausgeprägte Interdisziplinarität erfordert mehr Koordination, ist aber auch eine Chance. Ein bunter Mix an Ärztinnen und Ärzten aus fast allen Fachkliniken und Zentren am Kantonsspital St.Gallen bringt seine Fachexpertise ein. Für den generalistischen Blick ist das ärztliche Team der Notfallmedizin sowie die Notfallpflege verantwortlich, ausserdem tragen wir weiterhin die Gesamtverantwortung für die notfallmedizinisch fachlichen und organisatorischen Themen. So ergänzen wir uns bei der ganzheitlichen Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Wir sind motiviert, uns in der Zusammenarbeit stetig zu verbessern und voneinander zu lernen. Dadurch sind wir bereits «zusammengerückt » und haben Verständnis für die verschiedenen Sichtweisen gewonnen.

Wie läuft die Triage im Notfallzentrum genau ab?

Die Triage wird von speziell ausgebildeten Notfallpflegenden und Notfallmedizinerinnen bzw. Notfallmedizinern durchgeführt und verantwortet. Die Einschätzung der Dringlichkeit eines Notfalls (Priorität 1 bis 4) nehmen die Notfallpflegenden anhand ausgewählter Parameter nach dem Schweizer Triagesystem (STS) vor. Weiter erfolgt auch die Zuteilung zu einer Fachklinik. Angesichts der ausgeprägten Interdisziplinarität und in der Kürze der Zeit kann diese Tätigkeit sehr herausfordernd sein. Vor allem in unklaren oder komplexen Fällen wird deshalb eine Notfallmedizinerin oder ein Notallmediziner involviert. Diese bzw. dieser steht auch Zuweisenden 24/7 zur Verfügung, die unsicher bei der Zuteilung sind. Wenn von Zuweisenden bereits eine Fachklinik «gewünscht» ist, wird diese berücksichtigt.

graphic

«Ein grosser Profit für die Patientinnen und Patienten ist die Interdisziplinarität des Notfallzentrums. So gelingt eine umfassende Beurteilung eines jeden Falles.»

Dr. Elke Schmidt, Ärztliche Leitung Notfallzentrum

graphic
Dr. Elke Schmidt leitet seit sechs Monaten das Notfallzentrum NFZ.

Wo liegen die grossen Herausforderungen in Ihrer täglichen Arbeit?

Als Notfallmedizinerin bin ich immer unter Strom und es fällt mir schwer, ruhig zu sitzen. Die neue Position im NFZ bietet mir spannende Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen: in meiner klinischen Tätigkeit, in der operativen und strategischen Führungsarbeit sowie in der Zusammenarbeit mit allen Kliniken des Kantonsspitals St.Gallen.

Der Alltag im NFZ ist momentan geprägt durch die starke Zunahme der Frequenzen, verbunden mit knappen Bettenreserven und dem Fachkräftemangel. Längere Wartezeiten für niedrig priorisierte Notfälle drücken die Stimmung, und dennoch fordern uns akute, schwerwiegende Krankheiten und Verletzungen. Die Kunst der Notfallmedizin ist es, jeder Patientin und jedem Patienten die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken und die Menschen problemorientiert – und trotzdem umfassend – zu behandeln. Es hilft zu wissen, dass schweizweit alle Notfallstationen dieselben Herausforderungen haben.

graphic

Film ab

Über die Aufgaben und die Verantwortung von Notfallmedizinerinnen und Notfallmedizinern sowie die Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten aus den Fachkliniken berichtet Dr. Elke Schmidt, Ärztliche Leitung NFZ.

graphic
graphic

Ihre Zuweisung

AKUTER NOTFALL, ZUSTÄNDIGKEIT UNKLAR
Zuweisung ans NFZ (24/7).
Die telefonische Beratung erfolgt durch die zuständige Notfallmedizinerin oder den zuständigen Notfallmediziner. Diese bzw. dieser übernimmt die Zuteilung zur entsprechenden Fachklinik.

Kontakt
Tel. +41 71 494 36 66
anmeldung.nfz@kssg.ch

AKUTER NOTFALL, ZUSTÄNDIGKEIT KLAR
Zuweisung in der Regel an die Dienstärztin bzw. den Dienstarzt der entsprechenden Fachklinik oder gemäss Angaben im Kontaktverzeichnis.
Ist die zuständige Kontaktstelle der entsprechenden Klinik nicht erreichbar, weisen Sie Ihren Notfall bitte ans NFZ zu.

Siehe Kontaktverzeichnis

KEIN AKUTER NOTFALL
Zuweisung direkt an die entsprechende Fachklinik.
Behandlung innert einiger Stunden oder in den kommenden Tagen notwendig. Die Kliniken versuchen, diese Patientinnen und Patienten zeitnah in ihre Sprechstunden und Ambulatorien einzuplanen.

Siehe Kontaktverzeichnis

Kontaktverzeichnis

Hier erhalten Zuweisende alle Kontaktdaten der Fachkliniken auf einen Blick. Jetzt als Druckversion bestellen oder online nutzen:
www.kssg.ch/kontaktverzeichnis

Weiterführende Informationen:
www.kssg.ch/notfallzentrum

Kurznews Facts Figures Kurznews Update