DUO – das Magazin für Zuweisende

kuster

graphic

Neuer Chefarzt in der Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene

Auf Antrag der Geschäftsleitung und der Chefärztekonferenz des Kantonsspitals St.Gallen wählte der Verwaltungsrat der St.Galler Spitalverbunde Anfang April Prof. Dr. Stefan Kuster mit Stellenantritt 1. August 2021 zum neuen Chefarzt der Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene des Kantonsspitals St.Gallen und damit zum Nachfolger von Prof. Dr. Pietro Vernazza, der Ende Juli 2021 pensioniert wurde.

Prof. Dr. Stefan Kuster arbeitete von April bis November 2020 als Leiter der Abteilung Übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit (BAG). Seit Dezember 2020 ist er Inhaber und CEO einer eigenen Consulting GmbH im Gesundheitsbereich. Von 2015 bis 2020 war er zuerst als Oberarzt m. e. V. und ab 2017 als Leitender Arzt in der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene am Universitätsspital Zürich tätig.

Stefan Kuster schloss sein Medizinstudium 2003 an der Universität Zürich ab. Er verfügt über einen Doppelfacharzttitel in Allgemeiner Innerer Medizin und in Infektiologie. 2009/2010 erlangte er an der University of Toronto einen Master of Clinical Epidemiology and Healthcare Research, den er zwischen 2017 und 2019 mit einem Executive Master of Business Administration (MBA) der Universität Zürich ergänzte. 2013 erteilte die Universität Zürich Stefan Kuster die Lehrberechtigung (Venia Legendi) für das Fachgebiet Infektiologie und verlieh ihm 2020 die Titularprofessur. Prof. Dr. Stefan Kuster ist 43 Jahre alt und im St.Galler Rheintal aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung des Kantonsspitals St.Gallen gratulieren Stefan Kuster herzlich zur Wahl und danken Pietro Vernazza für die langjährige erfolgreiche Tätigkeit am Kantonsspital St.Gallen. www.kssg.ch/infekt

graphic

Netzwerk Onkologie/Hämatologie

Ganz nach dem Motto «dezentral, wenn möglich – zentral, wenn nötig» werden Personen mit Tumorerkrankungen im Netzwerk Onkologie/Hämatologie an den Standorten St.Gallen, Rorschach, Grabs, Linth und Wil behandelt, während gleichzeitig ein direkter Zugang zum gesamten Leistungsumfang des Zentrumsspitals sichergestellt ist. Patientinnen und Patienten profitieren von interdisziplinären Tumorboards und vom steten Wissenstransfer zwischen den Netzwerkstandorten sowie von einheitlichen Qualitätsstandards und Prozessen. Sie werden an allen Standorten durch das örtliche Pflegefachpersonal sowie durch Kaderärztinnen und Kaderärzte des Kantonsspitals St.Gallen betreut. www.kssg.ch/onkologie

Das Ostschweizer Adipositaszentrum ist neu an zwei Standorten tätig

Per Anfang 2021 wurde das Ostschweizer Adipositaszentrum (OAZ) erweitert. Neu können nicht nur am Standort St.Gallen, sondern auch in Grabs Patientinnen und Patienten abgeklärt, chirurgisch versorgt und anschliessend nachbetreut werden. Patientinnen und Patienten, die eine chirurgische Versorgung in einem Zentrumsspital benötigen, werden weiterhin in St.Gallen von an beiden Standorten tätigen spezialisierten Chirurgen operiert. Die fachliche und interdisziplinäre standortübergreifende Zusammenarbeit stellt eine hohe medizinische Qualität nach dem neuesten Wissensstand sicher.

Weitere Informationen zum Aufbau des OAZ und zu den chirurgischen und medizinischen Spezialisten unter: www.kssg.ch/adipositaszentrum

Personelles auf einen Blick

graphic
BRUST­ZENTRUM
DR. URSULA HASLER-STRUB
Leitende Ärztin, Kündigung per 31.10.2021
DEPAR­TEMENT PFLEGE
NICOLE MÖSLI
Leiterin, Pensionierung per 30.06.2021
ALLG. INNERE MEDIZIN/ HAUSARZT­MEDIZIN
DR. GEORG HAFER
Beförderung zum Leitenden Arzt per 01.07.2021
ANÄSTHE­SIOLOGIE, INTENSIV-, RETTUNGS- UND
SCHMERZ­MEDIZIN
DR. DANIEL BÜCHE
Leitender Arzt, Kündigung per 31.03.2021
ANGIO­LOGIE
DR. FODÉ BANGAY OULARÉ
Wahl zum Leitenden Arzt per 01.10.2021
CHIRURGIE
DR. CHRISTIAN SARTORETTI
Leitender Arzt, Kündigung per 31.03.2021
INFEKTIO­LOGIE/
SPITAL­HYGIENE
PROF. DR. PIETRO VERNAZZA
Chefarzt, Pensionierung per 31.07.2021
PROF. DR. STEFAN KUSTER
Wahl zum Chefarzt per 01.08.2021
KARDIO­LOGIE UND INNERE MEDIZIN, SPITAL FLAWIL
DR. DOMINIQUE NÜSSLI
Leitender Arzt, Kündigung per 12.07.2021
MED. ONKO­LOGIE/
HÄMATO­LOGIE
DR. MONIKA HOLLENSTEIN
Leitende Ärztin, Anstellungswechsel von der SR RWS per 01.07.2021
PD DR. STEFAN DIEM
Leitender Arzt, Anstellungswechsel von der SR RWS per 01.07.2021
NEPHRO­LOGIE UND TRANS­PLANTATIONS­MEDIZIN
DR. DIMITRIOS TSINALIS
Stv. Klinikleiter, Kündigung per 30.09.2021
PATHOLOGIE
DR. BARBARA PADBERG SGIER
Leitende Ärztin, Kündigung per 30.09.2021
PNEUMO­LOGIE/
SCHLAF­MEDIZIN
PROF. DR. OTTO SCHOCH
Ernennung zum Stv. Chefarzt per 01.07.2021
SSC-IT
KURT OCH
Leiter, Rücktritt per 31.12.2021
Blickpunkt Editorial
Diese Webseite verwendet Cookies.